Malaysia meets Berlin

Malaysia ist „Convention&Culture Partner“ des ITB Berlin Kongresses 2014

Frankfurt, 25. November 2013 * * * „Selamat Datang“ bedeutet „Herzlich Willkommen“ auf malaysisch. Das kann man wörtlich nehmen in einem Land, in dem die Menschen Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft tatsächlich leben. Malaysia, als „Convention & Culture Partner“ des ITB Berlin Kongresses 2014 läd Besucher dazu ein, in die Welt des faszinierenden asiatischen Landes einzutauchen und alles über seine kulturelle Vielfalt, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die verborgenen Naturschätze zu erfahren. Die Partnerschaft mit dem ITB Berlin Kongress ist Auftakt der weltweit angelegten Kampagne „Visit Malaysia Year 2014“ (VMY 2014), die Malaysia im folgenden Jahr auf internationaler Ebene noch stärker als attraktives Reiseziel positionieren soll.

Fragt man einen Malaysier, warum Touristen ausgerechnet sein Land im Herzen Südostasiens besuchen sollte, könnte eine typische Antwort folgende sein: Keine andere Reisedestination bietet eine derartige kulinarische, kulturelle und natürliche Vielfalt und noch dazu fantastische Einkaufsmöglichkeiten. Als kulturelles Partnerland nutzt Malaysia 2014 die Chance, Besuchern der weltgrößten Touristikmesse diese Highlights näher zu bringen.

Insgesamt drei Malaysia-Stände warten mit Informationen, Aktivitäten wie beispielsweise Kunsthandwerkdemonstrationen und vielen weiteren Überraschungen auf die internationalen Messebesucher. Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • farbenfrohe kulturelle Darbietungen während der Eröffnung des ITB Berlin Kongresses am 5. März 2014 in der Convention-Halle 7.1b
  • Präsentation der kulturellen Vielfalt Malaysias in der Kultur-Halle
  • Präsentation des attraktiven Angebots im Bereich Öko-Tourismus und Abenteuerurlaub in der Halle “Trends & Events”
  • Kulturelle Tanzvorführungen auf der Hauptbühne in Halle 4.1
  • Präsenz während der ITB MICE-Tage

„2014 wird ein bedeutendes Jahr für uns. Das „Visit Malaysia Year“ wartet mit aufregenden Aktivitäten, sensationellen Attraktionen und spektakulären Veranstaltungen wie dem „International Shoe Festival 2014“ mit Kreationen des berühmten Designers Jimmy Choo, oder der Blumenparade „1Malaysia International Tourism Night Floral Parade 2014“ darauf, Reisende in ihren Bann zu ziehen“, so Maizan Ahmad, Direktorin von Tourism Malaysia Deutschland. „Wir freuen uns sehr darauf, ITB-Besuchern einen kleinen Vorgeschmack dieser Highlights hier auf der Messe bieten zu können.“

Hintergrund Malaysia

Das vielfältige Urlaubsland Malaysia mit seinen langen Traumstränden und seiner exotischen Tier- und Pflanzenwelt liegt im Herzen Südostasiens in der Nähe des Äquators und besticht durch einen einzigartigen Mix der Kulturen. Malaien, Inder, Chinesen und verschiedene ethnische Volksgruppen leben friedlich miteinander und zeichnen sich durch eine besondere Gastfreundschaft aus. Die multikulturelle Gesellschaft des Landes spiegelt sich in der Architektur, den zahlreichen farbenfrohen Festivals und der hervorragenden Küche wider. Das Land ist etwas kleiner als die Bundesrepublik Deutschland, hat aber mit rund 29 Millionen nur ein Drittel so viele Einwohner. Es gibt keine Jahreszeiten, die Temperaturen liegen das ganze Jahr über bei warmen 30 Grad. Malaysia ist ein Naturparadies: Im Regenwald leben 50.000 verschiedene Pflanzen- und Baumarten, inklusive mehr als 600 Vogel-, 150 Amphibien und 300 Reptilienarten, 281 Schmetterlings-, zahllose Insektenarten sowie mehr als 250 verschiedene Säugetiere und noch viele andere Lebensformen. Wer nach Malaysia reist, entdeckt die Essenz ganz Asiens in einem einzigen Land. Malaysia ist Asien pur – das Wahre Asien.

Pressekontakt
BZ.COMM, Beate Zwermann / Nadine Vicente Schaadt
Gutleutstraße 16 a, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 / 256 2888–0, Fax: +49 (0)69 / 256 2888–88
E-Mail: malaysia@bz-comm.de