Malaysia präsentiert Visit Malaysia Year 2014

Director General von Tourism Malaysia erwartet nächstes Jahr 28 Millionen Besucher

Frankfurt, 20. Februar 2013. „Selamat Datang“ – auch 2013 begrüßt Malaysia Besucher auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB). Der Director General des Tourism Malaysia Promotion Boards Dato’ Mirza Mohammad Taiyab und sein Team werden vom 6. bis zum 10. März 2013 die Gelegenheit nutzen, um die intensive Tourismuskampagne „Visit Malaysia Year 2014“ einem großen Publikum vorzustellen. Dekoriert im tropischen Stil lädt der Messestand mit der Nummer 121 in Halle 26 Besucher dazu ein, die typische Gastfreundschaft des exotischen Paradieses zu erleben, während sie von einem perfekten Strandurlaub träumen.

Insgesamt 50 Unteraussteller (Repräsentanten der malaysischen Staaten, Incoming-Agenturen, Hotels und die nationale Fluggesellschaft Malaysian Airlines) werden die Vielfältigkeit der beliebten südostasiatischen Destination auf der Messe zeigen. Highlights des diesjährigen Messeauftritts von Tourism Malaysia sind eine farbenprächtige 20-köpfige Tanz- und Musikgruppe, ein Sarawak Tattookünstler sowie eine teh-tarik-Zeremonie (Teespezialität). Die Tanzgruppe wird jeden Tag am Malaysia-Stand und am ITB-Donnerstag auf der Hauptbühne in Halle 4.1 auftreten.

 

Highlights des Visit Malaysia Year 2014

Das Visit Malaysia Year hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2014 insgesamt 28 Millionen ausländische Gäste nach Malaysia zu bringen, 146.000 davon aus Deutschland. Die Kampagne wird Malaysia nicht nur auf internationaler Ebene als attraktive Destination promoten, sondern auch verschiedene proaktive Initiativen durch das Ministerium für Tourismus hervorheben. Außerdem soll die Kampagne dazu beitragen, das langfristige Ziel von 36 Millionen Besuchern im Jahr 2020 zu erreichen. Die Durchführung im Jahr 2014 und die Vorbereitung im Jahr 2013 sind zeitlich gut gewählt, denn die Asien-Pazifik-Region verzeichnet derzeit enorme Zuwachsraten und wird auch in den nächsten Jahren eine größere Anzahl an Touristen anziehen.

Mit insgesamt 131.277 Touristen im Jahr 2012 ist Deutschland ein wichtiger Quellmarkt für Malaysia. Für 2013 sind verschiedene strategische Marketing- und PR-Kampagnen angesetzt, um das attraktive Reiseziel bei den deutschen Touristen weiter zu etablieren. Besonders Themen wie Natur, Öko-Tourismus sowie kultureller und nachhaltiger Tourismus stehen im Zentrum der Arbeit. Der strategische Fokus liegt dabei auf Aktivitäten für Endverbraucher. Sie sollen über die Einzigartigkeit der malaysischen Reiseziele und –pakete informieren.

Während der Messe wird sich der Director General mit Journalisten, führenden Vertretern der deutschen Reiseindustrie sowie Bloggern treffen, um die umfangreiche Tourismus-Kampagne auf dem deutschen Markt bekanntzumachen.

Am Mittwoch, 6. März 2013, findet um 11:00 Uhr eine Pressekonferenz am Malaysia-Stand statt, auf der die Kampagne offiziell vorgestellt wird.

Am Donnerstag, 7. März 2013 genießen rund 250 geladene Gäste aus der Reisebranche kulinarische Highlights wie beispielsweise ein traditionelles Satay, präsentiert von Tourism Malaysia. Das Abendprogramm besteht aus traditionellen Tänzen, kulturellen Darbietungen sowie einer spannenden Verlosung, bei der die Gäste attraktive Urlaubspakete nach Malaysia gewinnen können.

 

Warum Malaysia?

Immer mehr Reisende begeistern sich für das gastfreundliche Land im Herzen Südostasiens. Malaysia begrüßte 2012 knapp über 25 Millionen Besucher, 131.277 der Touristen kommen aus Deutschland (+5,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011). Endlose Sandstrände an knapp 5.000 Kilometern Küste, der älteste Dschungel der Welt, verschlungene Höhlensysteme und der 4.095 Meter hohe Berg Kinabalu – Malaysia vereint die verschiedensten Vegetationszonen in sich. Das Naturparadies beherbergt als eines der letzten Länder der Erde freilebende Orang-Utans. Aber auch spektakuläre Tauchgründe oder die bis zu einem Meter große Riesenblüte Rafflesia faszinieren Touristen ganz besonders. Die multikulturelle Gesellschaft und Aufgeschlossenheit der Bewohner Malaysias präsentieren sich bei zahlreichen bunten Festivals wie den „Colours of Malaysia“ im Mai und in einer vielseitigen Küche, die, wie das Land selbst, für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Pressekontakt
BZ.COMM, Beate Zwermann / Nadine Vicente Schaadt
Gutleutstraße 16 a, 60329 Frankfurt am Main, Germany
Telephone: +49 (0)69 / 256 2888–0, Fax: +49 (0)69 / 256 2888–88
E-mail: malaysia@bz-comm.de